Naturschutz im Verein

Neben dem Angelsport hat sich der Verein den Natur- und Landschaftsschutz zum Ziel gesetzt. Hierzu finden regelmäßige Reinigungseinsätze an unseren Gewässerstrecken statt, an denen die Ufer wie auch die Gewässer von Müll befreit werden. Aber auch der Erhalt einheimischer Fischarten ist ein Ziel des AC Stammen. So wird ein regelmäßiger Besatz von Aalen und Bachforellen vorgenommen. In den letzten Jahren wurde zudem ein Projekt zur Wiederansiedlung des Europäischen Edelkrebses in unseren Gewässerstrecken gestartet.

Flusskrebse

Im Jahr 2014 wurde ein Projekt ins Leben gerufen, mit dem der Europäische Edelkrebs in heimischen Gewässern wieder angesiedelt werden soll, da dieser in den meisten Gewässern von Nordamerikanischen Flusskrebs verträngt wurde.

Renaturierung

Ziel des AC Stammen 1988 e.V. ist u.a. der Naturschutz. So wurden z.B. Renaturierungs-maßnahmen an der Bleiche und der kleinen Esse in Stammen durchgeführt.

Erlaubnisscheine

Sie möchten gerne an unseren Gewässern angeln? Kein Problem!
Hier finden Sie unsere Ausgabestellen für Gastangler.